¿Qué preguntas tienen los iniciadores del proyecto?
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Wie du ein Projekt präsentierst findest du
hier.

Du kannst allein oder im Team starten. Wichtig ist, dass sich eine Person offiziell als Projektinitiator anmeldet und auch für HannoverMachen verantwortlicher Ansprechpartner ist. Damit Gelder eingesammelt werden können, müssen wir eine Identitätsprüfung des Projektinitiators durchführen. Dies übernimmt der zuständige Zahlungsanbieter secupay für uns.

Die Fanphase dient dir zum Crowdbuilding. Das heißt du hast einen von dir festgelegten Zeitraum von 14, 30, 45 oder 60 Tagen um Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen und deine darüber hinaus gehende Zielgruppe von deiner Idee zu überzeugen und sie als Fans zu gewinnen.

In dieser Zeit können dich deine Fans aber auch schon finanziell unterstützen.

Du benötigst ausreichend Fans oder 10% deiner minimalen Finanzierungssumme, damit dein Projekt in die eigentliche Finanzierungsphase übertreten kann.

Die Anzahl der für den Start in die Finanzierungsphase benötigten Fans hängt von der Höhe der Projektsumme ab:
500 € - 1.000 € benötigen mindestens 20 Fans
1.001 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
über 7.501 € benötigen mindestens 100 Fans

Solltest du diese Anzahl oder Summe nicht erreichen, kann dein Projekt nicht in die Finanzierungsphase übergehen und es fallen für dich trotzdem evtl. schon Gebühren durch den Finanzdienstleister an. Das Preisverzeichnis findest du hier.

Die Fanphase soll dich folgendermaßen unterstützen:
In der Fanphase hast du die Möglichkeit, mit deiner Crowd in einen Austausch über dein Projekt zu treten. Das ist eine tolle Chance, dein Projekt zu verbessern, zu ergänzen und mögliche Vorschläge deiner Crowd in den Projektentwicklungsprozess zu integrieren. Denkt daran dass deine Crowd wahrscheinlich (hauptsächlich) aus Menschen Hannover besteht. Das heißt, du hast es mit Experten für deine Stadt zu tun. Nutze ihr Wissen, ihre Ideen und ihre Erfahrungen für dein Projekt. Im Anschluss an die Fanphase hast du Gelegenheit, die Ergebnisse für dein Projekt zu nutzen und in die Projektidee einzuarbeiten um sie noch besser zu machen oder optimaler an die Bedingungen in Hannover anzupassen.

Mit der Anzahl der Fans, die sich in der Fanphase für dein Projekt begeistern zeigst du außerdem, wie akzeptiert und gewünscht diese Idee für Hannover ist.

Nutze den Zeitraum aktiv um Feedback zur Verbesserung oder Ergänzung deiner Projektidee einzuholen.

Projektänderungen während der Fanphase sind nicht möglich. Es können aber Aktualisierungen (Updates) zum Projekt über Nachrichten kommuniziert werden.

Das Feedback deiner Crowd kann im Nachhinein in deine Projektidee integriert werden.

Kommuniziere Änderungen an dein Projekt an deine Fans.

Die reine Kampagnendauer ist auf 45 Tage festgelegt.

Für dein Projekt hast du eine Mindestsumme kalkuliert, mit der du es umsetzen kannst. Das ist dein Minimum. Doch du hast noch Ideen, wie du deine Ideen noch optimaler umsetzen kannst, dann wäre der Bedarf um diesen Level zu erreichen dein Optimum.

Generell gilt, je aufwendiger dein Projekt, desto mehr Zeit solltest du auch für deine Crowdfunding-Kampagne einplanen. Jedoch ist es auch für weniger umfangreiche Projekte notwendig, eine schlüssige Projektbeschreibung zu schreiben, das Projekt attraktiv zu bebildern und am besten in einem Video dein Anliegen, deine Idee oder deine Vision vorzutragen.

Schaue hier in unsere Tipps und Hinweise, wie du dein Projekt am besten präsentierst und kommunizierst.

  • Es fallen nur bei einer finanziellen Unterstützung Kosten an.
  • Für eine finanzielle Projektunterstützung fallen zahlreiche Buchungen und Überweisungen an – die im Falle eines gescheiterten Fundings auch wieder rückgängig gemacht werden müssen. Um diesen enormen Aufwand zu leisten arbeiten wir wie andere Crowdfunding-Plattformen mit einem Finanzdienstleister zusammen, der die Zahlungs- und Buchungsvorgänge entsprechend automatisiert. Dafür werden die erforderlichen Daten der Unterstützer für die Geldtransfers von der Plattform HannoverMachen mittels Schnittstelle an den Finanzdienstleister secupay AG weiter gegeben. Dieser Finanzdienstleister übernimmt auch die nach dem Geldwäschegesetz erforderliche Identifizierung der Projektinitiatoren.
  • Die Kosten der Dienstleistung des Finanzdienstleisters werden den Projektinitiatoren nach Abschluss des Crowdfundings von der secupay AG von der Fundingsumme abgezogen.
  • Wird die Fundingsumme für ein Projekt erreicht und an den Initiator überwiesen, berechnet secupay für jede Unterstützungssumme pauschal 0,25 € Transaktionsgebühr zzgl. eines einzelbetragsabhängigen „Disagio“ (zwischen 0,8 und 2,5 %, je nach Zahlungsart). Daraus ergibt sich, dass für geringere Unterstützungssummen die Gesamtgebühr stärker ins Gewicht fällt als für höhere Spendenbeträge. Gebührenbeispiele für erfolgreiche Crowdfunding-Projekte
  • Gebühren für gescheitere Crowdfunding-Projekte
    Wird die Fundingssumme für ein Projekt nicht erreicht, werden alle eigegangenen Gelder an die jeweiligen Unterstützer zurück überwiesen. IN diesem Fall berechnet secupay für jeden zurück zu überweisenden Betrag ausschließlich 0,25 € Gebühren – für den Zahlungseingang werden keine zusätzlichen Kosten in Rechnung gestellt. Für Beträge, deren Zahlung innerhalb von 14 Tagen durch den Unterstützer zurückgefordert werden, sowie Rückforderungen wegen nicht gedeckter Konten werden Stornogebühren von 0,25 € in Rechnung gestellt.
  • secupay ermöglicht sowohl eine Überweisung durch die Unterstützer als auch die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift.